Produktinformation
- Amazon-Verkaufsrang: #19061 in Heimwerken
- Marke: Metabo
- Modell: 806845
- Abmessungen: 7.68" h x
2.76" b x
7.68" l,
4.41 Pfund
Features
- Metabo
- Werkzeug
- Metabo
- Werkzeug
Produktbeschreibung
Robuster Schlagschrauber mit langlebigem Hammerschlagwerk Zum Verschrauben von Radbolzen am Pkw, bei Montage und Reparatur Robuste, kompakte Bauweise Rechts-Linkslauf Technische Daten Arbeitsdruck 6 bar Luftbedarf 320 l/min Aufnahme 1/2" Anschlussgewinde 1/4" Löse-/Drehmoment 320 Nm Gewicht 2,2 kg Lieferumfang Stecknippel 10 Steckschlüssel (9,10,11,13,14,17,19,22,24,27 mm) Verlängerung Kunststoffkoffer
Kundenrezensionen
Hilfreichste Kundenrezensionen
14 von 14 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.ordentliches Werkzeug
Von K. Alex
Hab den Schrauber gleich ausgepackt und mal getestet. Er ist für den nicht professionellen Einsatz völlig ausreichend. Ich weiß zwar nicht, ob er wirklich 320 Nm schafft, da für normale PKW Radbolzen ca. 150 Nm mehr als ausreichend sind, und die packt er. Hab dann noch mehrere Schlüsselschrauben 8x60 ohne vorbohren in Weichholz eingedreht, auch kein Problem.Sehr wichtig vor Inbetriebnahme ist folgendes: Der Schrauber hat keinen fest installierten Nippel für die Druckluft Schnellkupplung (wie die meisten anderen Geräte) sondern 3 verschiedene, die jeweils in eine Aufnahme am Schlagschrauber eingeschraubt werden. Dichtet man diesen Anschluss nicht sorgfältig ein (z.B. mit Hanf und Fermit o.ä.) geht die meiste Luft zwischen Schnellkupplung und Anschlussgewinde flöten und der Schrauber bringt kaum Leistung.Der Luftverbrauch des Gerätes ist schon hoch, man sollte also über einen ordentlichen Kompressor verfügen.Und ganz wichtig: Nicht mit nem Standard Druckluftschlauch mit 6mm Durchmesser verwenden, der womöglich noch ewig lang ist, dann bringt ein Druckluftschrauber ebenfalls keine Leistung. Entsprechender Durchmesser (z.B 10mm) nötig.
5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.Metabo Schlagschrauber funktioniert
Von Thomas Blank
Habe gestern den Artikel erhalten, war etwas skeptisch aufgrund anderer Rezessionen, muss aber sagen ich hab gestern acht Winterreifen aufgezogen und konnte mit dem Metabo Schlagschrauber alle Schrauben lösen und festziehen, fest natürlich mit einem Drehmomentschlüssel, aber auch mit meinem Billig-Kompressor funktionierte alles bestens.Habe mir übrigens zu Herzen genommen, den Nippel, den man als Erstes befestigen muss, ordentlich mit Hanf abzudichten, stand in einer anderen Rezension.Als Schlauch benutze ich einen 10m langen 10mm Schlauch von Metabo.
4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.Metabo Schlagschrauber SR 120 Set (wichtiger Hinweis)
Von Christian G. Ullwer
Das bei Amazon bestellte Schlagschrauber - SR 120 Set wurde innerhalb 2 Tagen geliefert. Original eingeschweißt,und komplett! Die Verarbeitung des Gerätes macht einen wertigen Eindruck. Als Erstes habe ich einige Tropfen Öl in die dafür vorgesehene Öffnung gegeben, dann die für Deutschland gelieferte Kupplung ( mit Teflon-band zur Abdichtung ) montiert, an meinen Kompressor ( 10bar, 50 Liter, 10m Schlauch - 10mm Innendurchmesser und genügend Luftleistung ), Angeschlossen, Luftleistung via Ventil auf 6 bar begrenzt, eineandfreie Funktion!Am Mittwoch Nachmittag habe ich die Reifen von einem Ford Galaxy und einem Fiat Panda gewechselt. Beim Galaxy hatte ich keine Chance die Schrauben zu Lösen ( das Gerät hat laut Hersteller 320Nm, das Anzugsdrehmoment für Galaxy-Reifen bträgt aber "nur 170Nm" ) Ich war entteuscht! Gottseidank habe ich einen 19er Radschlüssel mit ca. 130 cm Verlängerungsrohr, mit Diesem habe ich die Schrauben losgekracht - den Rest hat Metabo erledigt.Von da an ist alles sehr schnell gegangen - Winterreifen drauf - blitzartig montiert mit Metabo, am Schluß alles nachgezogen mit Proxon und 170 Nm nach ca. 60 km Fahren nochmals kontrolliert Passt, Radkappen drauf - Fertig!( hierzu ist erwähnenswert, - der Reifenwechsel beim Galaxy wurde bisher immer von ATU vollzogen. Ich vermute, daß ATU einen "voreigestellten" Drehmomentschlüssel, mit sehr hohem "Sicherheits-Nm-wert" für alle Autos vewendet! Zumindest habe ich noch nie beobachten können, daß ein ATU.Monteur irgendetwas am Drehmomentschlüssel verändert hätte - meine persönliche Meinung-.Nun zum Panda : Auch hier, der Metabo hat versagt - erst mit dem 17er Schlüssel von meinem Radkreuz loskrachen und den Rest hat Metabo erledigt (und zwar sehr schnell) Am Schluß mit meinem Drehmomentschlüssel 90Nm nachgezugen dann ein paar kleine Fahrten, nochmals mit 90Nm kontrolliert Radkappen drauf und Fertig.Aber jetzt kommt das Wesentliche! Natürlich habe ich vor dem Kauf des Metabo Schlagschraubers SR 120 Set alle User-Bewertungen gelesen - Einige waren sehr zufrieden, Einige deutlich entteuscht. Auf Grund des günstigen Preises (57.90 €) und wegen des Namens "Metabo" habe ich den SR 120 Set geordert.Ich habe die Betriebsanleitung sorgfälltig gelesen, und dann entdeckt, daß etwas WESENTLICHES fehlt (nämlich der Hinweis auf "Schraube 8 = meine Bezeichnung) diese befindet sich neben dem Schlauchanschluß, und wenn man scharfe Augen oder eine gute Brille hat kann man dort Zahlen von 1 bis 4 erkennen ! Mein Metabo wurde auf Stufe 1 ausgeliefert, andere vieleicht auf Stufe 4 (daher die unterschiedlichen Bewertungen) Ich habe auf Stufe 4 geschaltet, und schon im Leerlauf, ma hört es, geht der Schrauber ab wie eine Rakete. Auf Stufe 4 wird er dann vermutlich die angegebenen 320 Nm erreichen, das sollte für jeden PKW ein ordentlicher Wert sein um die Reifen zuwechseln!Was mich wundert ist, das kein einziger Hinweis in der Betriebsanleitung zu finden ist, denn demnach hat der SR120sogar vier Drehmomentstufen. Geht Metabo davon aus, daß Jeder weiß, was die Drehschraube neben dem Schlauchan-schluß zu bedeuten hat? Wenn ja, dann weiß ichs jetzt auch!Im Frühjahr - zum nächsten Reifenwechsel werde ich über die neuen Erfahrungen berichten, dann kann es sein, daßder Metabo fünf Sterne bekommt oder wegen Garantiefall eingeschickt wird. Ich gebe die Hoffnung nicht auf!Allen eine Unfallfreie Fahrt!